Worschech - Der Zahnarzt im Gusanum

Worschech - Der Zahnarzt im Gusanum Zahnarzt im Gusanum - dem Zentrum für Gesundheit und ambulante Medizin in Schwerin

Revision von 36 mit spannenden vergessenen Details.Wenn man einen Zahn trepaniert und befindet sich auf einmal in einem ...
22/02/2026

Revision von 36 mit spannenden vergessenen Details.

Wenn man einen Zahn trepaniert und befindet sich auf einmal in einem schlammartigen Gebilde von Bakterien, Guttapercha und Sealer, so fragt man sich anschließend nicht mehr, warum die voran gegangene Wurzelbehandlung nicht wirklich funktioniert hat.

Weitere Tatsachen, warum dieser Zahn nicht erfolgreich therapiert werden konnte, waren ebenso die 2 frakturierten Instrumente und 3 nicht aufbereitete Kanäle.

Man muss eigentlich nicht viel schreiben, sondern lässt einfach die Bilder für sich sprechen.

Prozedere aber im Detail:
Instrumentenentfernung:
U Files von

Gleitpfad:
R-Pilot von

maschinelle Aufbereitung:
ProTaper Ultimate von de
Spülprotokoll:
NaOCl 3%, EDTA 17% aktiviert mit Eddy von

Sealer:
Bioroot Flowde
Adhäsiver Verschluss:
EverXFlow + G-ænial A'CHORD


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Fehler passieren, auch mir. Instrumente frakturieren, auch bei mir.Doch, wenn man seine Fehler wieder korrigieren kann, ...
19/10/2025

Fehler passieren, auch mir.
Instrumente frakturieren, auch bei mir.

Doch, wenn man seine Fehler wieder korrigieren kann, ohne dass der Patient den Zahn verliert, umso besser ist es und der gemachte Fehler wiegt nicht mehr ganz so schwer.

Bei dieser interessanten Anatomie wären durch eine Feilenfraktur quasi 3 Kanäle auf einmal nicht mehr durchgängig gewesen.

Bei Zahn 27 gab es eine Konfluenz aller vestibulären Kanäle. Mb1 und mb2 gingen in den distalen Kanal über. Mb1 und distal wurden relativ schnell und einfach präpariert, mb2 stellte sich doch etwas "zickig" an. Durch die "Zickigkeit" kam es zu der Sache, die ich unbedingt vermeiden wollte: in der Konfluenz brach dann bei der Erstellung des Gleitpfades von mb2 die Spitze vom R-Piloten ab. Mit viel Geduld und etwas Glück konnte diese Spitze dann noch entfernt werden, so dass einer guten Wurzelfüllung nichts mehr im Wege stand.

Für alle, die es interessiert: Single Visit in knapp 2 Stunden.

Der Rest läuft nach Standardprogramm.

Prozedere im Detail:
präendodontische Aufbaufüllung:
G-ænial A'CHORD von

Matrizensystem:
Composi-Tight 3D Fusion germany
Gleitpfad:
R-Pilot von

maschinelle Aufbereitung mit ProTaper Ultimate von de
Spülprotokoll:
NaOCl 3%, EDTA 17 aktiviert mit Eddy von

Sealer:
Bioroot Flow de
Adhäsiver Verschluss:
EverXFlow


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-pilot

Ein interessanter Fall. Frei dem Motto eine abgebrochene Feile reicht nicht aus, sondern zwei müssen es schon sein.Bevor...
05/10/2025

Ein interessanter Fall. Frei dem Motto eine abgebrochene Feile reicht nicht aus, sondern zwei müssen es schon sein.

Bevor wir uns aber dem interessanten Teil dieser Wurzelbehandlung beschäftigen konnten, mussten wir noch ein wenig das äußere Design anpassen, da die vorhandene Füllung auch nicht gerade den Designpreis hätte gewinnen können.

Nach dem Legen einer passenden Aufbaufüllung widmeten wir uns der Freilegung der Feilenfragmente mit Ultraschall Feilen.

Die Feile im mesiolingualen Kanal leistete ordentlich Widerstand und konnte nicht einfach entfernt werden. Diese war so spröde, dass sie nur in einzelnen Teilen aus dem Kanal geholt werden konnte. Die zweite Feile im mesiovestibulären Kanal war dagegen recht einfach. Nach der Freilegung konnte sie mit dem BTR Pen "einfach" aus dem Kanal gezogen werden.

Der Rest läuft nach Standardprogramm.

Prozedere im Detail:
präendodontische Aufbaufüllung:
G-ænial A'CHORD von

Matrizensystem:
Tofflemire anschließend
Composi-Tight 3D Fusion von

Aufbereitung:
U-Files von

Entfernung der Feilen:
BTR Pen von

Gleitpfad:
R-Pilot von

maschinelle Aufbereitung mit ProTaper Ultimate von de
SpülprDentsply Sirona3%, EDTA 17 aktiviert mit Eddy von

Sealer:
AHplus VDW Dentalplysirona
Adhäsiver Dentsply SironarXFlow


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-pilot

Eine Pulpotomie mit einigen Herausforderung1. 37 nach mesial gekippt2. eingeschränkte Mundöffnung3. externe zervikale Re...
26/09/2025

Eine Pulpotomie mit einigen Herausforderung

1. 37 nach mesial gekippt
2. eingeschränkte Mundöffnung
3. externe zervikale Resorption mit Defektzugang auf Knochenniveau

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Die größte Herausforderung bestand in der Resorption und der anschließenden Entfernung des Resorptionsgewebes, insbesondere aufgrund der eingeschränkten Mundöffnung sowie der Kippung des Zahns. Auch die Defektdeckung erwies sich als schwierig, da ich die approximale Randleiste erhalten wollte. Eine vollständige Entfernung dieser Randleiste zur besseren Darstellung des Defekts hätte den Erhalt des Zahns noch stärker infrage gestellt.
Die klinische Ausprägung der Schmelzkaries entsprach zudem nicht den radiologischen Befunden, weshalb ich diese belassen habe.
Im Anschluss erfolgte das Einlegen der Teilmatrize, die mithilfe von PTFE-Band an den Kavitätenrand adaptiert wurde. Auch dies stellte eine erhebliche Herausforderung dar – technisch anspruchsvoll, zeitaufwendig und schwierig umzusetzen.

Vorgehensweise:
1. Leitungs- und Infiltrationsanästhesie mit 2x Septanest 1:200.000
2. Kofferdam angelegt, mit NaOCl 3% desinfiziert
3. Insuffiziente Füllung entfernt, Darstellung der Resorption, Entfernung des Resorptionsgewebes
4. Teilmatrize gelegt, adaptiert mit PTFE
5. Abdeckung mit Vertise Flow
4. Entfernung Pulpenkammerdach.
5. Wechsel des Instruments, Pulpotomie mit neuem Diamanten durchgeführt, Blutungsstillung mit NaOCl
6. Biodentine gelegt
7. selbstadhäsives Flow aufgetragen
8. Kavität abgestrahlt
9. Füllung gelegt

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Verwendete Materialien:
1. G-ænial A'CHORD von
2. Biodentine von .de
3. Vertise Flow von
4. Ivory Rubberdam heavy blue
5. Sandstrahler Rondoflex von
6. Teilmatrize .germany

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Manche Zähne wirken anfangs harmlos und auch das Abschlussröntgen wirkt eher unspektakulär. Aber im Verlauf der Behandlu...
10/09/2025

Manche Zähne wirken anfangs harmlos und auch das Abschlussröntgen wirkt eher unspektakulär. Aber im Verlauf der Behandlung stellen solche Zähne gern eine wahre Herausforderung dar.

Genau dieser Fall trat bei Zahn 27 ein:
1. Mit 25mm deutlich überdurchschnittliche Länge eines oberen zweiten Molars
2. Stark eingeschränkte Mundöffnung, was die Erreichbarkeit der Kavität sowie das Röntgen zu einer extremen Herausforderung machte
3. mesial stark obliterierte Wurzelkanäle

Die Präparation des distalen und palatinalen Kanals lief problemlos und ohne irgendwelche aufregenden Vorkommnisse. Die beiden mesialen Kanäle stellten dann aber genau diese erwähnte Herausforderung dar. Bis 20mm kam ich mit dem R-Piloten gut voran, doch ab dann war eine langwierige Handarbeit von Nöten. Feile für Feile musste geopfert werden und man kam nur extrem langsam voran.

Der Rest läuft dann nach Standardprogramm.

Prozedere im Detail:
Gleitpfad:
R-Pilot von

C+ Feilen von

maschinelle Aufbereitung mit ProTaper Ultimate von

Spülprotokoll:
NaOCl 3%, EDTA 17 aktiviert mit Eddy von

Sealer:
Bioroot Flow vonde
Adhäsiver Verschluss:
EverXFlow, G-ænial A'CHORD von


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Kronenfraktur statt Urlaubsvorbereitung.Eigentlich sollte es in den Urlaub gehen, doch vorerst kam eine Kronenfraktur da...
05/08/2025

Kronenfraktur statt Urlaubsvorbereitung.

Eigentlich sollte es in den Urlaub gehen, doch vorerst kam eine Kronenfraktur dazwischen.

Es stellte sich die Frage, wie wir ihm schnell helfen können. Für eine Extraktion war die Fraktur zu weit supraginginval, so dass man ihn später gut überkronen könnte. Für eine Verklebung an den Nachbarzahn war palatinal so wenig Zahnhartsubstanz.

Also entschieden wir uns für die Erneuerung der Wurzelfüllung und einem Glasfaserstift. Nach dem Sandstrahlen der Kavität und der Konditionierung des Fragments haben wir dieses von palatinal für den Stift ausgeschliffen. Anschließend verklebten wir das Fragment mit dem Zahn.

Den dezenten Randspalt und den durch das trockene Lagern entstandenen Farbunterschied kaschierten wir zum Schluss noch mit einer dünnen Schicht G-ænial A'CHORD JE von

Zahnärztin oder Zahnarzt gesucht!Wir sind eine moderne, digitalisierte Mehrbehandlerpraxis im Ärztehaus Gusanum im Herze...
30/06/2025

Zahnärztin oder Zahnarzt gesucht!

Wir sind eine moderne, digitalisierte Mehrbehandlerpraxis im Ärztehaus Gusanum im Herzen von Schwerin. Unser Team verbindet eine freundliche, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit modernster Ausstattung und innovativen Behandlungsmethoden. Durch unsere Spezialisierung auf Bereiche wie Endodontologie bieten wir spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Einblicke in interessante Fachgebiete.

Daher sind wir ab Oktober 2025 auf der Suche nach einer Zahnärztin oder einem Zahnarzt (nach Absolvierung der Vorbereitungszeit mit deutscher Approbation)

Was können wir Ihnen anbieten?

- eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
(4- oder 5-Tage-Woche)
- moderne und komplett digitale Praxisausstattung
(DVT, OP-Mikroskop, komplette Cerec Strecke, digitale Abformung etc.)
- mindestens 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) und flexible Urlaubsplanung
- strukturierte, bezahlte Fort- und Weiterbildungen zur Förderung Ihrer fachlichen Entwicklung
- Jobticket des Nahverkehrs oder Parkplatz im Parkhaus vor Ort
- gestellte Arbeitskleidung
- ein freundliches, kollegiales Team mit flachen Hierarchien und entspanntem Arbeitsklima
- eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum für Ihre Ideen

…und vieles mehr!

Weitere Informationen und ein vorhandenes Bewerbungsformular sind unter https://www.zahnarzt-gusanum.de/jobs/ zu finden.

Erneute Pulpotomie aufgrund einer profunden Karies an 17.  Momentan kommen mehr Pulpotomien durch Überweisungen als Wurz...
02/04/2025

Erneute Pulpotomie aufgrund einer profunden Karies an 17. Momentan kommen mehr Pulpotomien durch Überweisungen als Wurzelbehandlung. Eine interessante Entwicklung.

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Bei Entfernung der Karies wurde die Pulpenkammer sowohl mesiovestibulär als auch palatinal eröffnet, als Folge entschieden wir uns auch hier für eine Pulpotomie. Die Blutung war relativ schnell gestillt, die nachfolgende Füllung war eher zeitintensiver.

Vorgehensweise:
1. Leitungs- und Infiltrationsanästhesie mit 2x Septanest 1:200.000
2. vorhandene provisorische Füllung entfernt
3. Kofferdam angelegt, mit NaOCl 3% desinfiziert
4. Karies vollständig entfernt, Pulpa eröffnet, Entfernung Pulpenkammerdach.
5. Wechsel des Instruments, Pulpotomie mit neuem Diamanten durchgeführt, Blutungsstillung mit NaOCl
6. Biodentine gelegt
7. selbstadhäsives Flow aufgetragen
8. Kavität abgestrahlt
9. Füllung gelegt

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Verwendete Materialien:
1. G-ænial A'CHORD von
2. Biodentine von .de
3. Vertise Flow von
4. Ivory Rubberdam heavy blue
5. Sandstrahler Rondoflex von

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Mal ein Fall, der nicht perfekt verlaufen ist, aber dennoch eine gute Heilungstendenz zeigt. Oftmals werden hier leider ...
05/03/2025

Mal ein Fall, der nicht perfekt verlaufen ist, aber dennoch eine gute Heilungstendenz zeigt.

Oftmals werden hier leider nur die richtig tollen und perfekten Fälle sowie die Fälle mit dem höchsten Anspruch gezeigt. Dieser Fall hier war aber weder toll während der Behandlung, noch perfekt. Aber das Ergebnis ist doch irgendwie erwähnenswert.

Revision von 34 mit einem nicht behandelten lingualen Kanal. Der vorher nicht aufgefundene Kanal konnte gut präpariert und gefüllt werden. Der vestibuläre machte mir das Leben schwer und konnte nur bis ca. 3mm vor dem Apex präpariert werden. Eine Patency war hier Wunschdenken, aber ich probierte es trotzdem nach intensiver Spülung und Rücksprache mit dem Patienten mit der Wurzelfüllung.

Bei den Kontrollen nach 6 Monaten und einem Jahr zeigen sich gute Ausheilungstendenzen. Es muss also nicht immer perfekt laufen, um doch vielleicht gut zu werden.

Prozedere im Detail:

Aufbereitung:
U-Files von

Gleitpfad:
R-Pilot von

maschinelle Aufbereitung mit ProTaper Ultimate von de
SpülprDentsply Sirona3%, EDTA 17 aktiviert mit Eddy von

Sealer:
AHplus VDW Dentalplysirona
AdhäsiverDentsply SironaerXFlow + G-ænial A'CHORD


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-pilot

Unser ärztliches Team hat sich erweitert, und wir möchten unser bestehendes, engagiertes Team tatkräftig ergänzen.Trotz ...
02/03/2025

Unser ärztliches Team hat sich erweitert, und wir möchten unser bestehendes, engagiertes Team tatkräftig ergänzen.

Trotz der Erweiterung benötigen wir noch mehr Unterstützung, um unseren hohen Qualitätsanspruch in der Patientenversorgung sicherzustellen.

Daher suchen wir

zwei Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d)

Eine Fachangestellte bzw. einen Fachangestellten für die Stuhlassistenz

sowie

eine Fachangestellte bzw. einen Fachangestellten für den Sterilisationsprozess.
Im Bereich des Sterilisationsprozesses können auch Bewerberinnen und Bewerber aus anderen medizinischen Ausbildungsbereichen, wie medizinische Fachangestellte, Krankenpfleger oder ähnliche Qualifikationen, in Betracht gezogen werden.

Wer wir sind:
Wir sind eine moderne, digitalisierte Mehrbehandlerpraxis im Gusanum Ärztehaus im Herzen von Schwerin. Unser Team verbindet eine freundliche, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit modernster Ausstattung und innovativen Behandlungsmethoden. Durch unsere Spezialisierung u.a. auf Bereiche wie Endodontologie bieten wir spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Einblicke in interessante Fachgebiete. Dennoch wird bei uns auch die allgemeine Zahnmedizin groß geschrieben.

Was wir bieten:
Unbefristeter Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit.

Flexible Arbeitszeiten: 4- oder 5-Tage-Woche möglich.

Attraktive Vergütung, welche deutlich über dem Hamburger Tarifvertrag für ZFA 2024 liegt
Mindestens 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) mit flexibler Urlaubswahl (ohne Vorgabe durch Praxis)

Jobvorteile
Parkplatz im Gusanum oder Jobticket (Deutschlandticket) für den Nahverkehr.

Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge

Arbeitskleidung wird gestellt und professionell gereinigt.

Arbeitskreditkarte für den steuerfreien Sachbezug.

Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Unterstützung bei der Einarbeitung.

Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Gerne er per E-Mail an die angegebene Adresse. Weitere Informationen unter dem Link im Profil

Werden Sie Teil unseres Teams und wachsen Sie mit uns!

Es war Pulpotomie-Woche in der Praxis – Fall 2 von 3 in dieser Februarwoche.Der Patient stellte sich bei mir vor, nachde...
21/02/2025

Es war Pulpotomie-Woche in der Praxis – Fall 2 von 3 in dieser Februarwoche.

Der Patient stellte sich bei mir vor, nachdem er nach einer Füllungslegung Beschwerden entwickelt hatte. Zahn 46 reagierte extrem empfindlich auf Kälte mit einem nachziehenden Effekt. Auch die umliegenden Zähne zeigten eine allgemeine Überempfindlichkeit, jedoch mit dem Unterschied, dass die Empfindung unmittelbar nach Entfernung des Reizes abklangen.

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Nach Entfernung der okklusalen Füllung zeigte sich distal eine Eröffnung der distalen Pulpakammer. Karies war nicht vorhanden. Anschließend wurde das Pulpenkammerdach entfernt und die koronale Pulpa dargestellt.

Im Vergleich zu anderen mir bekannten Fällen fiel die Blutung geringer aus als erwartet – selbst im Verhältnis zur zuvor beobachteten extremen Überempfindlichkeit. Die Blutstillung erfolgte zügig nach der Pulpotomie. Anschließend wurde die Kavität mit Biodentine versorgt und mit einer okklusalen Füllung verschlossen.

Vorgehensweise:
1. Leitungs- und Infiltrationsanästhesie mit 3x Septanest 1:200.000
2. Kofferdam angelegt, mit NaOCl 3% desinfiziert
3. Karies vollständig entfernt. Dabei Eröffnung der Pulpenkammer
4. Wechsel des Instruments, Pulpotomie mit neuem Kugel Diamanten durchgeführt, Blutungsstillung mit NaOCl
5. Biodentine gelegt
6. selbstadhäsives Flow aufgetragen
7. Kavität abgestrahlt
10. kompletter Aufbau des Zahns

----

Verwendete Materialien:
1. G-ænial A'CHORD von
2. Biodentine von .de
3. Vertise Flow von
4. Ivory Rubberdam heavy blue
5. Rondoflex Sandstrahler von

***Werbung wegen Nennung von Markennamen***

Adresse

Wismarsche Str. 132/134
Schwerin
19053

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 13:00
14:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 13:00
14:00 - 18:00
Mittwoch 07:00 - 14:00
Donnerstag 08:00 - 13:00
14:00 - 18:00
Freitag 07:00 - 14:00

Telefon

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